Was schön war 2019

In dieser Rubrik sammeln wir unsere Erinnerungsstücke.

 


 

Advent und Weihnachten für Alt und Jung und Mittendrin


FAIRTRADE-Verkauf in Passau

Im Advent gab es in Grubweg einen FAIRTRADE-Stand.
An den Adventssonntagen hatten die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit fair gehandelte Produkte, Leckereien, Kaffee aber auch das ein oder andere (Weihnachts-)Geschenk zu kaufen.

Mit dieser "Aktion" möchten wir in unserer Gemeinde einen kleinen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel und zur Sicherung der Lebensgrundlage benachteiligter Kleinbauern leisten. Zugleich wollen wir die Idee des Fairen Handels unterstützen und verbreiten.
Vielen Dank an das Team vom Grünen Gockel für die Organisation!


Erntedank 


Aktiver Familiengottesdienst: Wie siehst Du aus, Gott? – Die Schöpfungsgeschichte

 

Wie siehst Du aus, Gott?
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Unter diesem Leitthema fand am vergangenen Sonntag der dritte Familiengottesdienst der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannes in diesem Jahr in Grubweg statt. 

Unter der Führung von Pfarrerin Edna Ranninger wurde der Gottesdienst von vielen Mitgliedern der Gemeinde aktiv mitgestaltet. Gleich zu Beginn war Mitmachen gefragt, das Eingangslied wurde mit viel Bewegung, Klatschen und Tanzen begleitet.   
      
Die Schöpfungsgeschichte war das leitende Thema des Gottesdienstes, an drei Stationen in der Kirche konnte die Gemeinde das Werk Gottes aktiv Fühlen, Riechen und Schmecken. Ein Erfahrungsaustausch dazu leitete zur Predigt über, in der Pfarrerin Ranninger aufzeigte, wie interessiert Kinder die Natur erleben, neugierig sind und sich die Zeit für neue Erfahrungen nehmen. 
In den Fürbitten, gesprochen von Kindern aus dem Konfirmationsunterricht, klang aber auch die Angst über den Raubbau an Natur und Ressourcen an. 
 „Der Familiengottesdienst im neuen Format ist zu einem festen Bestandteil unseres Gottesdienstkalenders geworden“, so Pfarrerin Edna Ranninger, „die Kirche wird für alle Generationen erlebbar. Die aktive und lebendige Form des Gottesdienstes spricht natürlich insbesondere Kinder und ihre Eltern an, aber auch die älteren Mitglieder unserer Gemeinde mögen den lockeren und spielerischen Umgang mit Gott und Glaube und machen gerne mit. Lachen und Fröhlichkeit, Interaktion und Bewegung sind neue Elemente im Gottesdienst.“ 
Nachdem unser neuer Pfarrer Jakob Trapp am vorvergangenen Sonntag seine Ordination hatte, nutzten auch die Kinder der Gemeinde zum Ende des Familiengottesdienstes die Gelegenheit, ihn mit einem Lied zu begrüßen und willkommen zu heißen.
Der nächste Familiengottesdienst findet zu Heiligabend am 24. Dezember 2019 um 16:00 Uhr statt, wenn die Gemeinde aktiv und gemeinsam das Krippenspiel gestaltet.

Stefan Wagner
 


 

Ordination von Jakob Trapp am 22.September 2019

Umgeben von vielen Kollegen und Freunden
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Der Akt der Ordination ist das öffentlich sichtbare Zeichen, in die Verantwortung für den Auftrag der Kirche gerufen zu werden. Das heißt, die gewissenhafte Übernahme der öffentlichen Verkündigung und Sakramentsverwaltung und darüber hinaus den die gesamten pfarramtlichen Aufgaben umfassenden Dienst.

Mit seiner Ordination durch Regionalbischof Klaus Stiegler am 22. September 2019 liegt nun endgültig seine Ausbildungszeit hinter ihm.

Es war ein schöner Tag! 

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben!


 

Gemeindefest 2019

 

Nachdem wir im letzten Jahr pausiert haben, startete am 14.7.2019 unser Gemeindefest im Garten von St. Markus in Hauzenberg.

Im Gottesdienst griff Pfrin Ranninger das Thema „Feste feiern“ auf und gab so manchen Denkanstoß. Musikalisch begleiteten uns Ulrike Röhrig und einige Mitglieder des Ensembles „Les Mouches“ ganz wunderbar. 
Ulrike Röhrig verlässt Passau und wurde mit einem Geschenk der Gemeinde, einem Birnbaum von ihrem Projektchor und dem Gesang der Gemeinde verabschiedet.
Wie es oft ist im Leben: Einer geht, einer kommt. In unserem Fall kam unser künftiger Pfarrer, Jakob Trapp, als Überraschungsgast. Heimlich, still und leise hat er sich in den Gottesdienst geschlichen, wurde aber am Ende von Edna Ranninger enttarnt, er feierte mit uns und die Freude darüber in der Gemeinde war groß!
 
Viele helfende Hände vor und hinter den Kulissen trugen dazu bei, ein fröhliches Fest zu feiern.
Der Festausschuss hatte alles bestens organisiert: Die Umweltgruppe „Grüner Gockel“ bot eine Schokoladen– und Kaffee-
Verkostung an, der FC Sturm Hauzenberg lieh uns seine Torwand, um die Kickerjugend zu fordern, Vicky Mandlmaier schminkte die Kinder ganz nach Wunsch, Pfarrer Eiber von der katholischen Gemeinde St.Vitus half uns mit Tischen und Bänken aus, dank Wolfi‘s Hütte, die uns Schnitzel und Würstel brachte und vieler köstlicher Salat- und Kuchenspenden der Gemeinde musste niemand hungrig heim gehen! 
Der Küchendienst funktionierte reibungslos. Beim Auf- und Abbau griffen viele mit hin. Es war ein schönes Miteinander!
Dafür allen Helfern ein großes Dankeschön.  
Antje Mandlmaier


 

Aktiver Familiengottesdienst 

Wie siehst Du aus, Gott? – Die Reise geht weiter

Unter diesem Motto fand zum zweiten Mal in diesem Jahr der Familiengottesdienst der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannes in Grubweg statt. 
Leitthema war die Geschichte von König David, der in seinen jungen Jahren als Schafhirte für seinen Vater gearbeitet hat. Diese Geschichte wurde aktiv in einem Lese- und Puppenspiel von Mitgliedern der Gemeinde gestaltet. Auch bei Gebet, Fürbitten und Gesang ging es einem Familiengottesdienst entsprechend lebhaft und aktiv zu. 
       
„Wir haben nach dem ersten Familiengottesdienst in diesem Jahr viel positive Rückmeldung zum neuen Format bekommen, bei dem die Gemeinde viel mehr als üblich in die Gestaltung einbezogen wird. Wir wollen dieses Format zu einem festen Bestandteil unseres Gottesdienstkalenders machen“, so Pfarrerin Edna Ranninger. „Wir sprechen alle Generationen an und bringen gerade Familien mit Kindern einen neuen Zugang zum Gottesdienst und bringen die Kirche fast spielerisch nahe“, ergänzt Kathrin Wagner vom Kirchenvorstand. Eine fast voll besetzte Kirche in Grubweg untermauert dabei, dass das neue Konzept bei der gesamten Gemeinde gut ankommt.
In jedem Monat mit fünf Sonntagen findet nun auf St. Johannes ein solcher Aktiv-Gottesdienst für die ganze Familie statt, das nächste Mal am 29. September 2019.

Stefan Wagner


Besuch aus München

Ende Juni kam Pfarrer Dr. Paul Streidl mit seinen Senioren aus der Lätare-Gemeinde in München zu seiner alten Wirkungsstätte.

Die Seniorinnen von St. Johannes, die "Golden Girls"; haben den Besuchern einen großartigen Empfang bereitet.

In Erinnerungen schwelgen, positiv in die Zukunft blicken und dabei den Augenblick genießen - so könnte man den kurzen und schönen Aufenthalt überschreiben.

Vielen Dank für den Besuch!


Ökumenischer Gottesdienst an Pfingsten

ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Traditionell feierten wir an Pfingstmontag einen gemeinsamen Gottesdienst mit dem römisch-katholischen Pfarrverband Ilzstadt-Grubweg.
Nach dem Gottesdienst, in welchem der Predigttext von drei verschiedenen Aspekten durch Manfred Seibold, Edna Ranninger und Michael Hüttner beleuchtet wurde, kam man bei einem kleinen Picknick im Pfarrgarten miteinander ins Gespräch. So sieht lebendige Ökumene aus.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben und für jede helfende Hand.
Nächstes Jahr folgen wir der Einladung von Pfarrer Hüttner und werden wieder in St. Bartholomäus feiern.

 


"Aufgefahren in den Himmel"

Gottesdienst an Himmelfahrt
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

An Christi Himmelfahrt feierten wir unter dem Motto "Kanon total" einen musikalischen Gottesdienst. Unser Chor, geleitet von Ulrike Röhrig, motivierte die Gemeinde zum mehrstimmigen Singen. 

Weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Abschluss mit Kirchencafé auf unserem neu hergerichteten Gartengrundstück.


Partnerschaftsgottesdienst mit Linz-Urfahr

Partnerschaftsgottesdienst
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Am 26. Mai folgten wir der Einladung von Pfarrer Peter Pall in seine Gemeinde nach Oberösterreich.

Nach dem Gottesdienst, in dem das Gebet im Zentrum stand, vertieften wir unsere Partnerschaft beim gemeinsamen Kaffee trinken.
Höhepunkt war auch der gemeinsame Besuch der Landesgartenschau: Bio.Garten.Eden. in Aigen-Schlägl.
Vielen herzlichen Dank an Peter Pall und seine Gemeinde für die Einladung und den rundum gelungen Tag.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Hauzenberg.


Gartenaktion

Bei gutem Wetter wurde am 25. Mai viel geschafft und einiges bewegt.
So wurden z.B. zahlreiche Büsche und Bäume beschnitten und entfernt, Beete gesäubert und ein großzügiger Zugang zum neuen Freisitz ermöglicht.
Schuppen erhielten einen neuen Anstrich, wurden entfernt und versetzt.
Bei so viel Engagement durfte natürlich ein gemeinsames Picknick unter blauem Himmel nicht fehlen.
Allen helfenden Hände ein herzliches Dankeschön!  


 

 

Konfirmation 2019

Am Sonntag, 14. April wurde in St. Johannes feierlich Konfirmation gefeiert.
Die Kirchengemeinde wünscht allen Konfirmierten Gottes Segen - und freut sich auf ein Wiedersehen!
 
Der neue Jahrgang 2019/20 wird bis Ende Juli angeschrieben. Alle aktuellen Infos für die Konfirmanden finden Sie hier.

 

 

 

 


 

Familiengottesdienst
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Wie siehst Du aus, Gott? - Familiengottesdienst in St. Johannes

Gott hat viele Gesichter, dies wurde am vergangenen Sonntag (Anm. d. Red.: 31.März) in einem besonderen Gottesdienst der evangelischen Kirche „St. Johannes“ in Passau-Grubweg gefeiert. Der Familiengottesdienst lud zum Mitmachen ein, unter der Leitung von Pfarrerin Edna Ranninger erarbeitete sich die Gemeinde in einem aktiven Gottesdienst gemeinsam verschiedene Erscheinungsformen von Gott in unserem täglichen Leben. Lieder wurden als Bewegt-Lieder mit Gesten und Tanzbewegungen gesungen, statt von der Kanzel herab wurde die Predigt von Kindern des Kindergottesdienstes und Mitgliedern des Kirchenvorstands in einer Wechselrede gehalten. Die Gläubigen waren während des Gottesdienstes zu Gruppenarbeiten in der Kirche unterwegs und haben das Ergebnis ihrer Arbeit der Gemeinde vorgestellt. 

 
„Wir wollen mit dieser für uns neuen Form des Gottesdienstes alle Generationen, ob jung oder alt, Kinder, Eltern und Großeltern gleichermaßen ansprechen und den Glauben und die Kirche erlebbar machen“, so Edna Ranninger, Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Passau St.Johannes. 
Musikalisch eingerahmt wurde der Gottesdienst von Liedern begleitet am Piano und auf der Gitarre sowie dem Gospelchor von John Mills, dessen Kinder zudem im Rahmen des Gottesdienstes getauft wurden.
Der nächste Familiengottesdienst findet statt am 30. Juni 2019 um 10:30 in der ev. Kirche „St. Johannes“ in Passau-Grubweg. Alle Interessierten sind herzlich zum Kommen, Mitmachen und Mitfeiern eingeladen.

Stefan Wagner


20-jähriges Dienstjubiläum von Lektorin Elisabeth Nitsche

Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe
und wachsen in allen Stücken zu dem hin, 
der das Haupt ist, Christus.
Epheser 4, 15

20 Jahre ehrenamtlicher Dienst in der öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes. Das muss gefeiert werden! Mit einem Gottesdienst mit Sektempfang und Kirchencafé ehrte die Gemeinde Elisabeth Nitsche. Die Kirchengemeinde St. Johannes bedankt sich und wünscht auch für alles weitere Wirken Gottes reichen Segen.

 


 

"Plastik fasten" - Veranstaltungsabend in St. Johannes 

Mit einem Workshop zum Thema: „Plastikfrei leben“ und einem interaktiven Vortrag „Eine Welt ohne Plastik“ hat Melanie Eben (NaturWeltweit) die Gemeinde im Rahmen der Fastenaktion „Plastik fasten“ informiert und Impulse gegeben achtsamer mit unserer Schöpfung umzugehen.Es war ein spannender und aufschlussreicher Tag. Wir bedanken uns beim Umweltteam für die Organisation.

Flyer zu den VeranstaltungenMelanie Eben informiertMelanie Eben informiertMelanie Eben informiertwieviel Plastik steckt in Alltagsgegenständen?plastikfreie AlternativenMelanie Eben informiertAntje Spielberger bedankt sich im Namen des Umweltteams

 

Weltgebetstag der Frauen 

„Ein Huhn, das nach Osten guckt.“ So könnte man den Landumriss von Slowenien charakterisierten. 2019 haben Frauen aus diesem Land, einem der jüngsten und kleinsten Länder Europas, den Weltgebetstag vorbereitet.
Unter dem Motto: „Kommt, alles ist bereit!“ feierten wir hier auf dem Gemeindegebiet, genau wie Frauen in über 100 Ländern weltweit, am 1. März Gottesdienst.
Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten und Spenden zum Weltgebetstag, die Mädchen und Frauen weltweit stärken. 
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen wir uns zum gemütlichen Abschluss in den Gemeinderäumen und stärkten uns mit slowenischen Gerichten. 
Die Gemeinde bedankt sich sehr herzlich bei allen, die aktiv am Gelingen des Gottesdienstes und des Abschlusses beigetragen haben. Wir freuen uns über die großartige und herzliche Zusammenarbeit mit unseren katholischen Mitchristinnen und Mitchristen. Ebenso danken wir herzlich für Ihre Kollekte! Folgend ein paar Eindrücke aus Grubweg und Hauzenberg.
 

Weltgebetstag der Frauen aus SlowenienWeltgebetstag in GrubwegWeltgebetstag in Grubwegder Chor unter der Leitung von Ulrike Röhrig singt die Lieder aus SlowenienWeltgebetstag in Grubwegder Chor unter der Leitung von Ulrike Röhrig singt die Lieder aus SlowenienWeltgebetstag in Hauzenberg im kath. PfarrsaalWeltgebetstag in Hauzenberglecker Essen - nach slowenischen Rezepten lecker Essen - nach slowenischen RezeptenWeltgebetstag in Grubweggemeinsames Essen nach dem Gottesdienst"Kommt, alles ist bereit!" Unter diesem Motto kam der Weltgebetstag 2019 aus Slowenien
neues Büro
Bildrechte sanktjohannes-passau.de
Das Alte muss dem Neuen weichen
Bildrechte sanktjohannes-passau.de

 

 

Wir haben ein neues Büro

Langsam aber sicher gewöhnen wir uns an unser neues Büro: Alle Ordner, Formulare und Büroartikel sind mittlerweile am richtigen Platz, der Rechner und das Telefon sind ordentlich und vor allem sicher verkabelt und die hellen Farben tun ihr übriges, mit Freude ins Büro zu kommen und sich darin aufzuhalten. Zwei Wochen nach unserer Renovierung ziehen wir eine sehr positive Bilanz und möchten Ihnen einen ersten Einblick in unser neues Büro geben.

So ein Umbau ist immer mit sehr hohem organisatorischem Aufwand verbunden. Zunächst musste man ein geeignetes Angebot finden – vielen Dank hier an Julia Hild-Böhmisch, die das für uns übernommen hat. Um die eigentlichen Renovierungstage herum gibt es dabei eine Menge Aufgaben zu erledigen. Was muss unbedingt abgearbeitet, vorbereitet und gesichert werden, damit das Büro für einige Tage schließen kann?! An dieser Stelle herzlichen Dank an Antje Mandlmaier, die nicht nur ihre Familie, sondern auch Freunde mobilisiert hat, die alten Schränke auszubauen und schließlich zum Wertstoffhof zu bringen. Herzlichen Dank und ein großes Lob für den Einsatz! Danke auch an alle, die Zeit und Nerven für die Organisation aufgewandt haben und dafür Verantwortung trugen, dass das ganze Prozedere so schnell und fast reibungslos über die Bühne ging.

 


Gut angekommen in der neuen Arbeitsumgebung
Schon die ersten Tage im neuen Büro zeigen den positiven Nutzen der neuen Einrichtung. Durch die neue Platzverteilung ist auch ein gemeinsames Arbeiten am PC möglich. Und wir können, dank des höhenverstellbaren Schreibtisches, rückenschonend arbeiten. Noch sind ein paar letzte Feinheiten zu erledigen – aber das ist nur noch die Kür!

 


 

Mitarbeitendendank im Januar

Beim Mitarbeitendendank kamen wieder haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Gemeindearbeit zusammen. Die Pfarrer brachten ihren Dank für deren Einsatz im vergangenen Jahr zum Ausdruck. Im Mittelpunkt standen aber die Begegnung und das gesellige Beisammensein. Dazu bot ein reichhaltiges und großartiges Abendessen im Azurit-Heim in Hutthurm genug Gelegenheit.
Bereits zum wiederholten Male fand der Mitarbeitendendank der Gemeinde in dieser Form statt. Der Abend ist ein Dankeschön der Kirchengemeinde an alle, die sich mit Herz und Hand in der Gemeindearbeit engagieren.