Was schön war 2020

Gestalten Sie mit - besuchen Sie unsere Veranstaltungen - die schönsten Augenblicke werden hier veröffentlicht 


 

Gottesdienste an Heiligabend

Mit überschaubaren Gruppen, dem gebotenen Abstand, Masken und Singverbot haben wir an vier Standorten Gottesdienste -meist unter freiem Himmel- gefeiert.
Die Vorbereitungen für Weihnachten 2020 waren groß und standen bis zuletzt auf der Kippe. Doch gerade in diesem Jahr brauchten wir die Weihnachtsbotschaft noch mehr als sonnst: "Fürchtet Euch nicht!" Unter allen gebotenen Sicherheitsmaßnahmen feierten wir Zuversicht und Hoffnung.
Schön war es, am Oberhaus mit der katholischen Gemeinde zusammen Weihnachten zu feiern - wenn auch in abgespeckter Form.
Der Gottesdienst war trotz schlechten Wetters gut besucht, die Bildergeschichte auf der Großleinwand sehr ansprechend und auch die musikalische Umrahmung war wunderbar - so dass wir alle ein bisschen Weihnachten spüren konnten und das Warten auf's Christkind für die Kinder unterhaltsam verkürzt wurde.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben.

Viele haben 2020 auf einen Präsenzgottesdienst aufgrund der Pandemie verzichtet.

Um als Kirchengemeinde trotzdem allen Menschen, die es wollten, nahe zu ein, hat Paula B. vom KiGo zusammen mit Ihrer Familie eine "Familienweihnacht" aufgenommen. Gemeinsam mit den Hirten konnte man sich auf den Weg machen und dem Wunder von Weihnachten auf die Spur kommen.

Vielen herzlichen Dank für die liebevolle Gestaltung!


Weihnachten in der Tüte

Über 300 Tüten haben zwischen dem zweiten und dritten Advent den Weg zu den Zielgruppen gefunden, die coronabedingt nicht in die Kirche konnten/durften.

Besonderes Highligt in der Tüte war die Weihnachtsgeschichte als Fotostory von den Familien unserer Kirchengemeinde. 

Herzlichen Dank an alle Familien, die mitgemacht haben und an Christine L. für die Organisation.

Auch an die Mitarbeitenden, die nicht nur in diesem Jahr Großartiges geleistet haben!

Es war eine gelungene Aktion mit schönen, teils intensiven Gesprächen über den Gartenzaun hinweg. Und manchmal war es auch nur eine Überraschung, die plötzlich vor der Türe stand!

Weihnachten trotz(t) Corona!

 


Nacht der Lichter in St. Vitus

„Getrennt durch Corona – verbunden im Taizé-Gebet“, so lautete das Motto der diesjährigen Nacht der Lichter am Freitag, den 27. November 2020. Diese wird in Kooperation zwischen dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend und seinen Jugendverbänden, der evangelischen Jugend im Dekanat Passau und dem Bischöflichen Jugendamt mit allen kirchlichen Jugendbüros veranstaltet.
Es war ein liebevoll gestalteter und rundum gelungener Abend.


Neues Logo für St. Johannes

Der Kirchenvorstand hat sich dazu entschieden ein neues Logo für die Kirchengemeinde zu entwerfen. In erster Linie musste ein Logo gefunden werden, das insbesondere digitalen Ansprüchen besser entspricht. Darüber hinaus soll das neue Logo dazu beitragen, dass die Kirchengemeinde ein unverwechselbares Gesicht erhält. Dazu gehört, dass neben der namengebenden St. Johannes-Kirche auch das Kirchengebäude von St. Markus sichtbar wird. Gemeinsam bilden wir eine Gemeinde mit ihren unterschiedlichen Lebens- und Glaubensorten. Wir freuen uns, dass dies mit dem neuen Logo zum Ausdruck gebracht wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an Victoria Mandlmaier, die sich dazu bereiterklärt hat, die Wünsche des KVs zu erfüllen und ein zukunftsfähiges Logo für unsere Gemeinde erstellt hat!


Taizé-Gebet im Oktober

Nach einer coronabedingten Pause im Sommer, konnten wir am 11. Oktober wieder ein Taizé-Gebet feiern. Auf Grund der Situation konnten wir nicht so viel singen—aber es war dennoch eine schöne Atmosphäre. Herzlichen Dank an Uschi Schmidt für die gesangliche Unterstützung. Es ist eine Freude, die lebendige Ökumene in Hauzenberg zu erleben!!!
Das Taizé-Gebet soll ein fester Bestandteil in unserer Gemeinde werden. Der nächste Termin wird frühzeitig bekanntgeben!
Ganz herzliche Einladung auch an alle, die unser Gebet nicht nur genießen, sondern gerne musikalisch verschönern möchten mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme ! Wir freuen uns auch über jede Mithilfe bei der Vorbereitung und Gestaltung und wünschen uns weitere Mitstreiter im Team.

 


Erntedank

Am 4.10.2020 haben wir in Hauzenberg und Grubweg Erntedank gefeiert. Wir haben dem Speisungswunder Jesu nachgefühlt und haben uns mit dem Abendmahl selbst gestärkt. Nach den Gottesdiensten gab es diesmal anstatt des traditionellen Suppenessens „Brot auf die Hand“. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die ihre selbstgemachten Aufstriche mit unserer Gemeinde geteilt haben und geholfen haben, dass wir unter den Hygieneauflagen sicher zusammen feiern konnten. Dank gilt auch der Bäckerei Hartl, die uns wieder zwei große Laib Erntedankbrot geschenkt hat.


Einführung Dr. Beck

Am Sonntag 9.August 2020 wurde Herr Dr. Beck in sein Amt als Prädikant eingeführt. In einem Freiluftgottesdienst im Grubweger Kirchgarten segnete Regionalbischof Klaus Stiegler Herrn Dr.Beck bei bestem Sommerwetter im Beisein seiner Assistentinnen in sein Amt ein.
Im Anschluss lud Dr. Beck zu einem kleinem Empfang. Großer Dank gilt hier seiner Frau, die kleine Lutherkekse zur Feier beitrug, aber auch seinem Sohn, Frau Hild-Böhmisch und Frau Reisinger, die den von der Familie Beck organisierten Sektempfang betreuten.
(Herr Dr. Beck, der bereits im Kirchenvorstand lange tätig war und ist, entschied sich vor zwei Jahren den Lektoren- und den Prädikantendienst zu lernen und sich ausbilden zu lassen. Unsere Gemeindegottesdienste haben dadurch noch mehr Facetten bekommen.)


Konfirmation 2020

Bild folgt
Bildrechte pixabay.com

Die evangelische Gemeinde St. Johannes feierte die Konfirmation von zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden. Die Jugendlichen waren seit September 2019 unterwegs auf einer Reise durch die Gemeinde und durch den Glauben. Nun durften sie ihre Taufe in einem großen Gottesdienst bestätigen. Von Gospelmusik begleitet, ermutigte Pfarrer Jakob Trapp in seiner Ansprache die Jugendlichen, ihre Leidenschaft und Talente mit Freude und Mut zu leben. Großen Dank galt dabei der katholischen Gemeinde Hauzenberg und Pfarrer Alfons Eiber, die ihren Glaubensgeschwistern ihre katholische St. Vitus-Kirche zu Verfügung zu Verfügung stellten.


Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Hauzenberg

Das Türchen zum Glockenturm hat sich  verselbstständigt und wedelte im Wind. Mit schwerem Gerät ist die Freiwillige Feuerwehr Hauzenberg angerückt und hat den Glockenturm wieder verriegelt. Ein Dank an die FFW Hauzenberg für den schnellen und unkomplizierten Einsatz!        


Pfingsten 

Am 31. Mai haben wir unseren Geburtstag als Kirche Jesu Christi gefeiert. In Hauzenberg und Grubweg feierten wir Gottesdienst viel Musik, Muffins und mit Luftballons.

Wir hörten vom Ausgießen des Heiligen Geistes über die Jünger Jesu, von den Anfängen unserer Kirchen und von der Buntheit von Glauben. Denn Gott hat keine graue, eintönige , sondern eine kunterbunte Gemeinde - weltweit und auch in unserer Gemeinde.     


Verschönerung von St. Markus

Der Gartenzaun um St. Markus war verblasst und setzte Rost an. Die Ausgangsbeschränkungen hat die Zeit gegeben, den Gartenzaun passend zu den Fenstern zu streichen. Darüber hinaus hat der Gemeinderaum neue Vorhänge bekommen. 
Nun ist St. Markus noch schöner!
Machen Sie sich einfach Ihr eigenes Bild davon!    


Kirche während des Lockdowns

Auch während des Lockdowns waren wir für Sie da. 
Gleich zu beginn haben wir unseren Ü65-jährigen eine Postkarte mit der Möglichkeit zur Unterstützung geschickt. Um auch ein spirituelles Angebot zu gewährleisten, haben wir unsere Kirchen, die normalerweise unter der Woche verschlossen sind, zu regelmäßigen Uhrzeiten geöffnet. Einige haben das Angebot für ein stilles Gebet oder ein Gespräch mit der Pfarrerin/ dem Pfarrer wahrgenommen. Täglich wurde ein Gebet per Whatsapp geschickt.  
Jeden Sonntag gab es eine Hör-und Lesepredigt auf. Und so feierten einige Gemeindeglieder still für sich den Gottesdienst in der Kirche. Andere hörten sich die Predigt zu Hause an. Es war eine ganz besondere, aber auch intensive Zeit. Schmerzlich war, dass wir in diesem Jahr das Osterfest nicht gemeinsam feiern konnten—doch zumindest haben wir unserer gesamten Gemeinde einen Ostergruß per Post zukommen lassen. Unsere Kleinsten haben von uns Anregungen für die Zeit während der Ausgangsbeschränkung bekommen. Und auch die Konfis wurden (nicht nur) virtuell besucht.
Gemeinsam haben wir auch diese Zeit überstanden. 
Aber es geht doch nichts über ein persönliches Wiedersehen! Wir freuen uns!      

Taizé-Gebet
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Taizé-Gebet am 08.März

Ruhe finden, vor Gott kommen, das ist Taizé.

Genau so feierten wir unser erstes Taizé-Gebet. Miteinander singen, beten, hören und schweigen.

Ein kleiner Chor unter der Leitung von Paul Schulten stimmte die Lieder an - wurden aber sofort von der Gemeinde grandios unterstützt. 

Es war ein schöner Abend, der vermutlich am 11. Oktober wiederholt wird.


Konsumfasten - Fastenaktion des Grünen Gockels

“Globalisierung im Kleiderschrank”- „Textilien – Wer zahlt die Rechnung?“
Beim Workshop und Vortrag am Freitag, 6.3.2020 im Gemeinderaum in Grubweg zeigte die Referentin Andrea Gerung (Bildungsreferentin im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., Leiterin der „Eine-Welt-Station Landshut“ und des Landshuter Arbeitskreises Partnerschaft mit der Dritten Welt), was  weltweite Verflechtungen in der Wirtschaft, Politik oder Kultur mit dem Inhalt unseres Kleiderschranks zu tun haben. Spätestens nach dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza im April 2013 in Bangladesch ist klar, dass unser Textilkonsum nicht ohne negative Auswirkungen auf Menschen im globalen Süden bleibt. Unsere Modebegeisterung hat auch negative Auswirkungen auf die Umwelt.
Zunächst konnten die TeilnehmerInnen bei einem Planspiel nachspüren, wie sich Menschen im globalen Süden fühlen und was sie denken. Ein Stationenparcours führte durch die wichtigsten Aspekte unserer Kleiderherstellung. Den TeilnehmerInnen wurde vorgestellt und mit allen Sinnen bearbeitet, wer an einer Jeans wie viel verdient oder warum in Usbekistan Fischerboote in der Wüste liegen. Ein spannender Nachmittag und Abend, der einen anderen Blick auf unsere Modebegeisterung warf und die TeilnehmerInnen informierte, welchen Einfluss sie als Kunden haben.
 


Weltgebetstag 2020

 

Weltgebetstag 2020
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst am Weltgebetstag luden am 6. März 2020, auch die evangelische Kirchengemeinde St. Johannes ein.
In Passau-Grubweg feierten die Christen aus St. Michael zusammen - in Hauzenberg feierten wir mit St. Vitus.
Das Thema war dieses Jahr: „Steh auf und geh!“.
Der Weltgebetstag wurde in diesem Jahr von Frauen aus Simbabwe vorbereitet. In über 120 Ländern der Erde laden Frauen aller Konfessionen Frauen und Männer dazu ein, den Weltgebetstag in einem Gottesdienst zu feiern.

Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020Weltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 HauzenbergWeltgebetstag 2020 Hauzenberg

Mitarbeitendendank 2020

Einfach mal "Danke" sagen!

Danke für so viel Engagement in so vielfältigen Bereichen in unserem Gemeindeleben.

Es war ein schöner Abend - gute Gespräche und großartiges Essen.

Danke auch an das Team vom Azurit Hutthurm für die optimale Bewirtung!

Alpenländische Mess'

Am 19. Januar wurde die "Alpenländische Mess'" in Grubweg zu Gehör gebracht.

Sie stammt aus der Feder von Lorenz Maierhofer und hat einen feierlichen Charakter. Der Frauenchor Straßkirchen unter der Leitung von Marianne Kreiner hat den Gottesdienst mitgestaltet. An der Orgel war Paul Schulten.

Ein gemeinsames Kirchencafé im Anschluss hat das Ganze abgerundet.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!


Der Gemeinderaum in Grubweg strahlt wieder

Gemeinderaum Grubweg wurde gestrichen
Bildrechte www.sanktjohannes-passau.de

Verbraucht, dunkel und unansehnlich ist unser Gemeinderaum in den letzten Jahren gewesen. Damit ist jetzt Schluss! Es wurde gestrichen und aussortiert. Ein Schrank wurde entfernt, die anderen leicht nach vorne gezogen, damit die Luft dahinter zirkulieren kann. Dank Birgit und Jonas, Laurenz und Thomas strahlt unser Gemeinderaum wieder.

Vielen Dank für eure Organisation, eure Zeit und eure Power! Jetzt fühlt man sich wieder wohl! Überzeugen Sie sich selbst!