AK Inklusion

St. Johannes gründet AK Inklusion

Wir sind eine bunte Gemeinde, die für alle Menschen in der Gemeinde (und darüber hinaus!) da sein möchte. Ganz wie es uns Jesus aufgetragen hat.

Zu uns gehören Menschen mit einer Behinderung ebenso wie Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben, mit verschiedener Herkunft oder verschiedenen sexuellen Bestimmungen. Zu uns gehören auch Menschen, die von Armut bedroht sind oder bei uns einfach eine Heimat bzw. einen neuen Anfang suchen.

Darum haben wir jetzt den Arbeitskreis (AK) Inklusion gegründet. Dieser Arbeitskreis trifft sich regelmäßig, um zu besprechen, wie alle in der Gemeinde mitmachen können: bei Festen, in Gottesdiensten oder in unseren wöchentlichen Kreisen. wenn gebaut wird, erarbeitet der AK Inklusion Vorschläge dazu.

Die Baummaßnahmen im Gemeindesaal und im Außenbereich der Kirche in Grubweg wurden vom Arbeitskreis und zahlreichen Mitgliedern der Gemeinde begleitet, die uns mit Tipps und eigenen Erfahrungen auf (barrierefreie) Veränderungen hingewiesen haben. Dafür sagen wir ein herzliches "Vergelt's Gott!"

Dieser Arbeitskreis besteht aus Kirchenvorständen, Mitgliedern der Gemeinde und Teilnehmenden aus Organisationen, die Menschen mit Behinderungen vertreten. Die Teilnahme an unserem Arbeitskreis Inklusion ist offen für alle und erfordert keine gesonderte Berufung.

Ein nächster Termin für den Arbeitskreis folgt. Wir laden ein über den Gemeindebrief, hier auf der homepage und durch die Abkündigungen im Gottesdienst.