Büchlberg Die altehrwürdige Christuskapelle, über Jahrzehnte ein wichtiger Kommunikationspunkt der evangelischen Christen wurde am 28.01.2024 als Gottesdienstraum entwidmet. Unter großer Anteilnahme der evangelischen Mitbürger vollzog Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg zusammen mit Dekan Jochen Wilde diesen einschneidenden Akt. Treffend charakterisierte der Bischof das Ereignis als einen Tag der Trauer, der Wehmut und auch der Tränen.
Voll besetzt war die Christuskapelle, als die evangelischen Pfarrer Jonathan Steensen und Stephan Schmoll die Gottesdienstbesucher und unter ihnen die Ehrengäste Vizelandrätin Roswitha Toso, Büchlbergs 3. Bürgermeister Franz Eibl, sowie die Geistlichkeit um Regionalbischof Klaus Stiegler, Dekan Jochen Wilde, die weiteren Pfarrer Uwe Biedermann und Johannes Hesse sowie die Vertrauensfrau Ursula Weska herzlich begrüßten.
Ihr ganz besonderer Gruß galt in ökumenischer Verbundenheit dem katholischen Ortspfarrer Wolfgang Keller. Besonders hoben sie auch das Mesnerehepaar Erika und Ludwig Obermüller heraus, die sich über die Jahrzehnte um die Christuskapelle verdient gemacht haben. Mit dem großen musikalischen Bekenntnis „Großer Gott wir loben dich“, eröffnete dann die Christengemeinde Passau St. Johannes diesen denkwürdigen Gottesdienst.
Die musikalische Umrahmung erfolgte sehr gelungen durch das Bläserquartett Johannes, an der Orgel Christine Schwarz und der Blaskapelle Büchlberg.
(Text und Bilder Josef Heisl sen.)