Wie im letzten Jahr lädt der Chor „Mitten unter uns“ unter der Leitung von R. Liebsch in der Passionszeit herzlich ein, jede Woche innezuhalten und mit einem Passionslied sich und das Lied neu zu entdecken. Singend, hörend und schweigend bereiten wir uns auf die Osterzeit vor. Die Abende dauern 45 Minuten und folgen einem klaren Ablauf:
Ankommen und Gebet: Wir stimmen uns ein, kommen zur Ruhe und öffnen uns für das gemeinsame Singen.
Meditation und Austausch: Wir teilen – wer mag – persönliche Gedanken oder Erlebnisse zur Meditation mit dem Lied der Vorwoche.
Lied der Woche: Wir singen das Lied des kommenden Sonntags, lassen Text und Melodie auf uns wirken und üben es ein.
Abschluss: Jeder Abend endet mit dem Vaterunser – gesungen in einer vierstimmigen Fassung, die wir über die Wochen einstudieren.
Ort: Gemeinderaum Grubweg
Termine: donnerstags, 19. Februar bis 26. März, 18.15 Uhr
Invokavit: 22. Februar – EG 362 Ein feste Burg ist unser Gott
Vorbereitungsabend am Donnerstag, 19. Februar
Reminiszere: 1. März – EG 94 Das Kreuz ist aufgerichtet
Vorbereitungsabend am Donnerstag, 26. Februar
Okuli: 8. März – „Kreuz, auf das ich schaue, steht als Zeichen da. Der dem ich vertraue, ist in dir mir nah.“ (Gotteslob 2013, Nr. 270, Rechte: staeko.net)
Vorbereitungsabend am Donnerstag, 5. März
Lätare: 15. März – EG 98 Korn, das in die Erde
Vorbereitungsabend am Donnerstag, 12. März
Judika | 22. März – EG 76 O Mensch, bewein Dein Sünde groß
Vorbereitungsabend am Donnerstag, 19. März
Palmarum: 29. März – EG 91 Herr, stärke mich, Dein Leiden zu bedenken
Vorbereitungsabend am Donnerstag, 26. März
Jede und jeder ist eingeladen, sich auf diese besondere musikalische und geistliche Reise durch die Passionszeit einzulassen – ganz ohne Vorkenntnisse, einfach mit offenem Herzen und Freude am gemeinsamen Singen.
Anschließend ab 19.15 Uhr:
Chorprobe des Chors „Mitten unter uns“.