Gemeindeausflug

 


Dienstag, 14. Januar 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben! So lautet die Jahreslosung 2020. Wir treffen uns zur Vorstellung und zu ihrer Diskussion ab 14.00 Uhr im Gemeinderaum Grubweg bei Kaffee und Kuchen.


Dienstag, 25. Februar 2020

Die Nudelfabrik Bernbacher und ihre Produktion der Teigwaren ist unser erstes Ziel. Am Nachmittag besuchen wir das Bayer. Nationalmuseum. In München, wo uns eine Führung durch die Sonderausstellung“ Treue Freunde, Mensch und Hund“ erwartet.


Dienstag, 17. März 2020

Das X-Perium, in St. Englmar- Naturphänomene und Naturgesetze. Über 100 Experimentierstationen laden uns zur spielerischen Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften ein.


Dienstag, 28. April 2020

In Arnbruck besuchen wir die Heilkräuter- und Raritätengärtnerei Treml. Die Kraft der Heilkräuter und das Bestreben der Familie Treml zum Raritätenerhalt in der Pflanzenwelt werden uns in einer Betriebsführung nahegebracht.


Dienstag, 19. Mai 2020

Der Tierpark in Lohberg bildet unser Ausflugsziel. Nach dessen Besuch fahren wir mit dem Bummelzug von Lohberg zum Kleinen Arbersee, wo wir einkehren werden.


Dienstag, 23. Juni 2020

In Freyung besuchen wir das Schramlhaus und evtl noch das Winterberger Heimatmuseum. Anschließend führt uns das Ehepaar  Nusser durch seinen Künstlergarten mit Skulpturen und Keramiken aus eigener Fertigung.


Dienstag 21. Juli 2020

Furth im Wald- berühmt für seinen Drachenstich! Wir besichtigen den computergesteuerten Drachen  und fahren anschließend in die Erlebniswerkstatt Flederwisch mit ihren Geheimnissen und Kuriositäten.


Dienstag, 15. September 2020
In Ruhstorf erwartet uns Frau Deml in ihrer Seifensiederei. Im Anschluss fahren wir zur Gartenführung in den Hortensiengarten Alt in Hartkirchen.


Donnerstag, 15. Oktober 2020
Im Herbst geht es wie immer zum Mostbauern in Weilbach: leckere Brotzeiten, gemütliche Gastlichkeit, frischer Apfelmost. Vorher besichtigen wir das Handwerksmuseum in Taufkirchen an der Pram. 


Dienstag, 17. November 2020
Katharied bei Beratzhausen – dort besichtigen wir die Stoffdruckerei Schleyerbach, wo in Handdruck wunderbare Stoffmuster entstehen. Danach fahren wir in die Pralinenfabrik Seidel in Laaber. 


Freitag, 11. Dezember 2020
Zum Weihnachtsmarkt nach Gmunden führt unsere Winterfahrt, wir schlendern durch die Stadt und besuchen den Weihnachtsmarkt im Schloss Ort .


Dienstag, 15. Dezember 2020
Wir laden ein zur alljährlichen Adventsfeier im Gemeinderaum in Grubweg. Bei Kaffee, Glühwein, Kuchen und Musik stimmen wir uns auf Weihnachten ein.


Anmeldung jeweils im Pfarramt (0851/41011) oder bei Frau Nitsche (0851/47453)

Zustiegstellen und Abfahrtszeiten

     
Hauzenberg (ehem.Post)    
Salzweg (Rathaus)    
Grubweg (Bäckerei Pilger)    
Grubweg (Pichert)    
Grubweg (St. Johannes-Kirche)    
Passau (Stadtturm)