Konfirmation

Du bist evangelisch und gehst bald in die 8. Klasse oder höher? Du hast Bock locker deine Gemeinde kennenzulernen? Dann bist du bei uns richtig!

Wir laden dich zu unseren Konfi-Kursen ein. Jedes Jahr schauen wir mit unseren Jugendlichen aus der Gemeinde den Glauben immer wieder neu und anders an.

Es gibt keine Pflichtgottesdienste, Auswendiglernen oder Prüfungen! Wir wollen keinen Schulunterricht, sondern wir wollen Spaß und Gemeinschaft. Du bestimmst mit, welche Themen wir uns anschauen. Du bestimmst mit, was wir für Aktionen machen.

Unsere Kurse starten immer im September und enden zw. Mai und August. Am Schluss feiern wir deine Konfirmation, dein Ja zu deinem individuellen Glauben.

 

Jahresablauf Konfi 2021/ 22


24. Oktober 2021 um 10:30 (Grubweg) - Vorstellungsgottesdienst

27. November 2021 um10:00-15:00 (Grubweg) - Konfi-Samstag

11. Dezember 2021 (Grubweg) - Konfi-Weihnachtsausflug nach Linz oder Regensburg


November 2021 bis März 2022 - Zeit für Praktika


19. März 2022 von 10:00-15:00 (Grubweg) - Konfi-Samstag

18.-24. April 2022 (Rammelsbach) - Freizeitwoche in Rammelsbach

15. Mai 2022 (Hauzenberg) - Konfirmation

Juli 2022 - Grillfeier nach der Konfirmation

Ortenburg meets St. Johannes
Bildrechte: @privat

Das erste Konfiwochenende

250 Jugendliche, mehr als ein Dutzend Workshops, zwei Bands, ein Magier und wir waren mit dabei. Vom 8.-10. Oktober fuhren wir mit unseren Konfirman:innen nach Rammelsbach in unsere Jugendtagungsstätte. Am ersten Abend ging es viel um's Essen, Spiele und Kennenlernen. Am Samstag wechselten wir nach Ortenburg, wo der Dekanatsjugendtag stattfand. Unter dem Motto "Be connected" konnten wir ein richtig evangelisches Wir-Gefühl erleben mit kreativen, besinnlichen und actiongeladenen Workshops. Am Sonntag bereiteten wir den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand:innen vor.

Schee war's!