Was schön war 2021

Gestalten Sie mit - die schönsten Augenblicke aus der Gemeinde von 2021 werden hier veröffentlicht 


 

Ende des Kirchenjahres
Bildrechte @pixabay.com
Ende des Kirchenjahrs 2021

Ende des Kirchenjahrs 2021

Mit großer Anteilnahme haben wir das Ende des Kirchenjahres gefeiert. Am Buss-und Bettag (17. November) haben wir vor Gott alles abgelegt, was uns im vergangenen Jahr belastet hat. Aufgeschrieben und im Briefumschlag gesteckt, haben wir all diese Dinge in der Feuerschale verbrannt. Es war eine ganz besondere Atmosphäre.

Am 21. November haben wir am Ewigkeitssonntag den Verstorbenen bedacht. Gemeindemitglieder und Angehörige kamen in Hauzenberg und Grubweg zusammen, wo wir jede und jeden Verstorbenen der vergangenen zwölf Monate genannt haben und für diese eine Kerze angezündet haben.

St. Martin
Bildrechte @Jakob Trapp
Sankt Martin

Sankt Martins Gottesdienste

Am 13./ 14. November feierten wir Sankt Martin und zwar in den Gottesdiensten in Obernzell, Hauzenberg und Grubweg. Anstelle des Gerichtsonntags, wollte Pfarrer Trapp am Ende des Kirchenjahres lieber einen Mann in den Vordergrund rücken, der nach seiner Meinung heute ein Pflichtfeiertag sein sollte. "Martin hat geteilt und damit Zukunft geschenkt. Er hat geteilt und es hat ihm weh getan. Ich denke, auch heute wird dieses Teilen, dass einem weh tut, ganz schön wichtig werden. Er sollte nicht nur ein Vorbild für die Kleinen sein, sondern auch für uns Große." Pfarrer Trapp dankte gleichzeitig allen Menschen, die heute schon Zukunft teilen und dabei selbst einiges in Kauf nehmen, u.a. den Einsatzkräften und Feuerwehren, dem Pflegepersonal und jede und jeden, die privat im Sinne Sankt Martins teilen.

Im Grubweg fand parallel zum Gottesdienst ein Kindergottesdienst ebenfalls zum Thema Sankt Martin statt. Am Ende der Gottesdienste bekamen alle Gottesdiensteilnehmenden selbstgebackene Spitzbuben-Gänse.

Die Gemeinde beim Essen
Bildrechte @Gabi Neumann-Beiler

Gemeindeausflug zum Mostbauern

Schee war's. Am 15. Oktober ist unsere Gemeinde zum Mostbauern nach Österreich gefahren. Der Bus war so voll, dass wir nicht mehr durch die Zeitung einladen konnten.

Eine Kräuterfrau zeigte, wie man Kräuter räuchern konnte. Im Anschluss gab es eine gescheite Brotzeit und andere Verköstigungen. Danke an Elisabeth und Gabi für's Vorbereiten und an alle, die mitgefahren sind.

Konfi on the road
Bildrechte @privat

Das Konfiwochenende Oktober 2021

250 Jugendliche, mehr als ein Dutzend Workshops, zwei Bands, ein Magier und wir waren mit dabei. Vom 8.-10. Oktober fuhren wir mit unseren neuen Konfirman:innen nach Rammelsbach in unsere Jugendtagungsstätte. Am ersten Abend ging es viel um's Essen, Spiele und Kennenlernen. Am Samstag wechselten wir nach Ortenburg, wo der Dekanatsjugendtag stattfand. Unter dem Motto "Be connected" konnten wir ein richtig evangelisches Wir-Gefühl erleben mit kreativen, besinnlichen und actiongeladenen Workshops. Am Sonntag bereiteten wir den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand:innen vor.

Schee war's!

Erntedank in Bildern
Bildrechte @privat

Teilen ist ein Gottesdienst im Alltag. So hieß es im Predigttext vom Apostel Paulus. Und das haben wir gleich in den Erntedank-Gottesdiensten umgesetzt. Während in Hauzenberg kräftig gebrotzeitet wurde, gab es nach dem Familiengottesdienst in Grubweg gute Suppen. In Büchlberg gab es zwar kein Anschlussevent, aber dafür eine großartige Abendstimmung in unserer schön geschmückten Christuskapelle.

Herzlichen Dank an die Mesnerinnen und Ehrenamtlichen für's Schmücken, an die Suppenköch:innen und an die Brotzeitvorbereiter:innen.

Und Danke an eine ungenannte Bäckerei für den Lacher :D

Gemeindefest mit Österreich
Bildrechte @privat

Gemeindefest mit Österreich

Bei wunderschönen Herbstwetter haben wir unser Gemeindefest mit unserer Partnergemeinde aus Linz-Urfahr in Hauzenberg gefeiert. Am 26. September starteten wir mit einen Gottesdienst. Pfarrer Jakob Trapp und Pfarrer Peter Pal erzählten von ihren Highlights aus dem Gemeindeleben in der Diaspora. "Was uns zu etwas besonderen macht: wir sind zwar sehr zerstreut, aber, wenn wir uns gefunden haben, dann kriegt man uns nur schwer auseinander", meinte Pfarrer Trapp. Im Anschluss hab es Schnitzel und Salate vom Wolfgang Nauert aus Hauzenberg und ein großartiges Kuchenbüffett.

Spiele, ein Gemeindequiz und viel Ratschen sorgten für eine schöne und entspannte Stimmung.

Wir danken allen Helfer:innen, allen Spender:innen und Organisator:innen und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.

Das Konfi-Team und die Konfirmand:innen
Bildrechte @privat
Seid mutig und stark - Konfirmation 1. August 2021

Seid mutig und stark - Konfirmation 1. August 2021

Seid stark und mutig - unter diesem Leitspruch aus dem Buch Josua 1,9 haben unsere Konfirmand:innen am 1. August ihre Taufe bestätigt. In einem Festgottesdienst feierten wir unsere acht Jugendlichen, die zehn Monate lang mit dem Konfi-Team auf einer Reise durch Gemeinde und Glauben waren.

Pfarrer Jakob Trapp und die Organisten-Familie Wieland führten durch den Gottesdienst, tatkräftig unterstüzt von den Jugendleiterinnen Emma, Jenni und Lara. Die Kirchenvorsteherin und Jugendleiterin Victoria Mandlmaier begrüßte im Namen der Gemeinde die Frisch-Konfirmierten.

Ein besonderen Dank geht wieder Mal an Dekan Alfons Eiber und an seine katholische Kirchengemeinde. Damit wirklich alle Angehörigen mitfeiern konnten, durften wir wie selbstverständlich in die große St. Vitus-Kirche in Hauzenberg einladen.

Pfarrerin Edna Ranninger
Bildrechte @privat

Abschied - Entpflichtung von Pfarrerin Edna Ranninger

Glaube und Kraft. Diese beiden Punkte standen im Zentrum der Verabschiedung und Entpflichtung von Pfarrerin Edna Ranninger. Am 31. Juli 2021 um 14 Uhr feierte die Gemeinde einen Festgottesdienst in der katholischen St. Vitus-Kirche in Hauzenberg. Als Zeichen der Ökumene, die in Hauzenberg einen großen Stellenwert hat, eröffnete der katholische Dekan Alfons Eiber den Gottesdienst.

Neben dem evangelischen Dekan Jochen Wilde, der die Entpflichtung vornahm, predigte der ehemalige Mentor von Pfarrerin Ranninger und evangelische Pfarrer Michael Lenk aus Vilsbiburg über die modernen Herausforderungen von Kirchengemeinden, über Abschiede und über den Glauben.

Nach den Grußworten von der 1. Bürgermeisterin Frau Gudrun Donaubauer, warme Worte vom Pfarrer Alfons Eiber, einen Gruß von Pfarrerin Sabine Hofer und den Worten von der Vertrauensfrau Ursula Weska, bedankte sich Pfarrerin Edna Ranninger bei ihrer Gemeinde und verabschiedete sich. Aus Respekt vor der Pandemie wurde der Empfang als Sekt-to-Go zelebriert.

Die Gemeinde bedankt sich bei Pfarrerin Edna Ranninger für ihre 40 Monate intensives und liebevolles Wirken. Sie wird vermisst werden.


Emmaus-Bethaus in Wegscheid entwidmet 

Beitrag von Hubert Mauch, efa

Evangelisches Emmaus-Bethaus in Wegscheid entwidmet
Bildrechte sanktjohannes-passau.de

Der Verkauf unseres Bethauses in Wegscheid ist nun ganz konkret. Seit 07.07.1957 hatten hier die Wegscheider Protestanten ihre geistige Heimat. Leider ist das gottesdienstliche Leben vor Ort immer weiter zurückgegangen, so dass wir letztlich gezwungen sind, diese Gottesdienststätte aufzugeben.

Am 01.05. wurde das Bethaus offiziell entwidmet und gleichzeitig haben wir uns von unserer langjährigen Mesnerin Edeltraud Neubacher verabschiedet. Ein herzliches Dankeschön geht an die großartige Musik.


Ostergruß

Ostergruß 2021
Bildrechte sanktjohannes-passau.de

Für die Osterfeiertage haben wir unsern älteren Gemeindemitglieder ein kleines Päckchen mit Anregungen für eine Andacht zum Osterfest zu Hause gepackt. Ansonsten durften wir in diesem Jahr wieder die Auferstehung in der Kirche feiern. Es waren schöne Gottesdienst sowohl in und um die Kirche.

Osternester für das Büchlberger Kinderheim

Beitrag von Hubert Mauch, efa mit Pfarrer Jakob Trapp und Pfarramtssekretärin Antje Mandlmaier

Osternester für Büchlberg
Bildrechte www.sanktjohannes-Passau.de

100 Osternester für die Kinderheim-Kinder in Büchlberg und ein großes Osternest für 120 Mitarbeitenden durften wir dem Kinderheim Haus St. Josef am Gründonnerstag übergeben. Der stellvertretende Heimleiter Oliver Weidinger und der Geschäftsführer Bernhard Haimböck haben sich sehr darüber gefreut.

Wir möchten uns bei allen Spender*innen herzlich bedanken. Dank Ihnen konnten wir dem Haus eine kleine Osterfreude machen in einer schwierigen Zeit. Aber wir wollen es dabei nicht bestehen lassen. Die Heimleitung würde eine Partnerschaft mit unserer Kirchengemeinde sehr begrüßen. Herr Haimböck ist die seelsorgerliche, soziale und auch religiöse Betreuung seiner Heimbewohner*innen sehr wichtig.

 


Weltgebetstag 2021 in St. Vitus, Hauzenberg 

Am Freitag, 5. März um 19 Uhr wurde in die Pfarrkirche St. Vitus, Hauzenberg eingeladen.
2021 kam der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollten die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“, war das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stand. Denn nur das Haus, das auf festem Grund steht, werden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst. 

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben!


Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021

Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021 wurden von der monastischen Kommunität von Grandchamp aus der Schweiz vorbereitet. Das gewählte Thema „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ basiert auf Joh 15,1-17 und geht zurück auf die Berufung der Gemeinschaft von Grandchamp zu Gebet, Versöhnung und Einheit in der Kirche und der Menschheitsfamilie.

Einklang mit sich selbst, mit Gott und den Nächsten ist der bleibende Auftrag, an den uns die Texte der Gebetswoche 2021 erinnern.

Es war ein schöner Gottesdienst in St. Vitus.


Tafelprojekt

Seit Dezember haben die diesjährigen Konfis ihr "Tafelprojekt" organisiert und die Gemeinde aufgefordert, haltbare Lebensmittel zu spenden. Vielen Dank für die vielen Sachspenden und die Geldspenden, mit denen Pfarrer Trapp für die Tafel einkaufen gehen wird. Am 2. Februar werden die Spenden zur Hauzenberger Tafel gebracht und die Konfis dürfen die Räumlichkeiten und die Arbeit im Tränental genauer kennenlernen - falls es die aktuellen Umstände erlauben.

Im Namen der Konfirmand*innen bedanken wir uns herzlich für Ihre vielfältigen Spenden.